Bitte vor den Vorhang, Erich Schagerl!

 

Erich Schagerl ist Violinist (Erste Violine) bei den Wiener Philharmonikern. Er nahm im Alter von 7 Jahren den ersten Musikunterricht (Blockflöte). Er spielte diverse Instrumente, bevor er sein Violinstudium an der Wiener Musikhochschule begann. Auch als Lehrer an der Musikhochschule war er 5 Jahre lang tätig. Seit 1985 ist er Primgeiger und ist auch als Arrangeur verschiedener Werke tätig. Zum Beispiel für das Ensemble Philtango.

Als Mitglied der Wiener Philharmoniker geht er oft auf Reisen (Konzerttourneen), etwa nach Japan. Ein Fixtermin für ihn ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Ebenfalls ist das solistische Auftreten im In- und Ausland sein Metier. 2010 spielte er in Athen Werke von Robert Schumann oder begleitete jüngst 2013 das Oman-Gastspiel der Wiener Staatsoper.

Erich Schagerl ist auch 2014 wieder in „seinem“ Orchester tätig.

-Martina Klinger-

Links:

https://www.wienerphilharmoniker.at/mitglied/personid/849