Bitte vor den Vorhang, Daniel Serafin!

 

Daniel Serafin ist ein österreichischer Bariton. In Wien geboren, entdeckte er früh die Liebe zur Musik.

Seine Ausbildung in Gesang und Schauspiel erhielt er in Salzburg, Wien, Paris und München und ging nach New York, um dort an der renommierten Juilliard School of Music zu studieren. Er ist Master of Arts and Cultural Management.

Seine Gesangslehrer sind KS Seiffert, KS Slabbert und Bill Schuman.

Als klassischer Sänger verfügt er über ein ebenso breit gefächertes Repertoire wie als Liedsänger. Er sang unter anderem die Partien von Sid in „Albert Herring“ von Britten, Papageno in Mozarts“Die Zauberflöte“, Dr. Falke in der „Fledermaus“ von Strauss, Josef in „Wiener Blut“, Homonay in „Der Zigeunerbaron“, Silvio in „I pagliacci“, Freddy Eynsford-Hill in „My fair Lady“ . Eine besondere Rolle ist der Graf Almaviva in „Le nozze di Figaro“, mit der er sehr erfolgreich sein Hausdebut an der Oper von West Palm Beach gab.

Im Bereich Lied singt er etwa Beethoven, Brahms, Chausson, Debussy, Liszt, Mahler, Korngold, Meyerbeer, Mozart, Rossini, Schönberg, Schumann, Strauss, Tosti, Verdi, Weill, Wolf, Zeisel und Zemlinsky.

Er hat drei Soloprogramme erarbeitet. Sein erstes Soloprogramm, unter dem Titel „Forbidden & Banned“, beschäftigte sich mit der Musik „verbotener“ Komponisten, die vertrieben wurden. Dieses präsentierte er im Rahmen einer ausgedehnten Tournee, die ihn durch Amerika und Österreich führte. Das zweite orientiert sich am „American Songbook“.

In der „Neuen Galerie New York“ war er schon zu Gast, bis hin zu Auftritten in L.A.,Paris, Istanbul, Florenz,Berlin, Tel Aviv und Bahrain.

Kürzlich hat er die Neujahrskonzerte der Reihe „Salute to Vienna“ in Hamilton und Toronto (Kanada) und Pittsburgh (USA) gesungen. Auch beim Konzert der Reihe in Wien wirkte er mit.

Das Jahr 2014 bringt für Daniel Serafin sein Debut als Eisenstein in der „Fledermaus“ beim Musikfestival Steyr in Österreich.  Er wird sein nächstes Soloprogramm „Danny spielt auf“ in der Neuen Galerie New York, im Austrian Cultural Forum Washington und im Arts Bank Theatre in Philadelphia präsentieren.

-Martina Klinger-

Links:

http://www.danielserafin.com

Videobeispiel dieses Künstlers:

Quelle: Youtube (Kanal von Euro Symphony SFK)