Let´s be famous: VERDI (der Josef)

Verdi

Wir reden hier von einem großen italienischen Opernkomponisten. Genauer gesagt hieß der Mann Giuseppe Fortunino Francesco Verdi. Er war Komponist der Romantik.

Er gründete ein Altersheim für ehemalige Musiker in Mailand.

Live is Life - Die Spätzünder

Wenn man es genau nimmt, war er selber schon nicht mehr der Jüngste, als er komponierte (zumindest teilweise). Er war wirklich außergewöhnlich gut gekleidet für seine Zeit.

Opern von ihm überschwemmten den Globus: La traviata von der unglücklichen Kameliendame, Rigoletto vom buckligen Narren, Aida von der verliebten Sklavin…

Ein Popstar seiner Zeit!

1843 dirigierte er Nabucco im Kärntnertortheater in Wien.

 

Verdi in 10 Worten:

– Italien

– Amore

– Leidenschaft

– Drama

– Mailand

– Oper

– blaue Augen

– Romantik

– Casa di Riposo

– Il Compositore

 

Verwendete Bilder: Porträt von Verdi mit Gehrock, von Giovanni Boldini – Wikipedia

Szene aus dem Film „Live is Life – Die Spätzünder“ (c) moviepilot.de