Bitte vor den Vorhang, Adam Plachetka!

Adam Plachetka ist ein in Prag geborener Sänger mit der Stimmlage Bass. Er erhielt seine Ausbildung zunächst in seiner Heimatstadt, am Konservatorium. Er war Preisträger des internationalen Dvorak-Gesangswettbewerbes. Am Prager Nationaltheater sang Plachetka unter anderem folgende Rollen: Figaro (Le nozze), Masetto (Don Giovanni), Don Giovanni (gleichnamige Oper) und Papageno (Zauberflöte).

Er sang schon in Glyndebourne, an der Bayerischen Staatsoper, bei der ROH Covent Garden, bei den Salzburger Festspielen und in der Berliner Oper.

Plachetka ist seit 2011 Mitglied der Wiener Staatsoper und sang hier unter anderem schon den Basilio, Schaunard, Figaro, Publio und Guglielmo.

Er wird auch an der New Yorker Met und an der Lyric Opera of Chicago debütieren.

(c) Ilona Sacharova
(c) Ilona Sacharova

 

Videobeispiel dieses Künstlers:

Arie „Hai gia vinta la causa“ aus Le Nozze di Figaro (Graf)

Link:

http://www.adamplachetka.com