Er ist ein Mann, der seinen Interessen folgt. Er muss nicht groß vorgestellt werden. Eine Ikone der Kunst, die selbst Kunst erschafft. Seine bekannteste Kreation ist der „Balloon Dog“. Jeff Koons kam ins Medienzentrum Passau (Deutschland), zur Passauer Neuen Presse, wo ihm der Menschen in Europa – Award 2023 verliehen wurde.
Er spielt mit der Absurdität und der Aktualität von Alltagsgegenständen, hat Spaß daran, sie in einem anderen Licht zu sehen. In seinen Werken „Balloon Dog“ und „Balloon Rabbit“ kann man sich spiegeln. In Kooperation mit BMW gestaltete Koons sein „Traumauto“, welches im Außenbereich des Medienhauses zu bestaunen ist: Es handelt sich um das BMW 8er Gran Coupé als Edition THE 8 X JEFF KOONS. Signifikant ist die Aufschrift POP.
Mit Moderator und Journalist Johannes B. Kerner diskutierte Jeff Koons (1955 in York, Pennsylvania geboren) über seine Karriere, Motivation und Anfänge als Zeichner, der seine Kunstwerke im Möbelgeschäft seines Vaters ausstellte. In seiner ersten Zeit verkaufte er sie für unter 1000 Dollar. Heute, so weiß man, wurde sein „Balloon Dog“ für 58,4 Millionen versteigert. Jedoch: Koons mache Kunst nicht um des Geldes willen. Er arbeitet für die Umsetzung seiner Werke mit fachkundigen Ateliers zusammen. Im sympathischen wie kompetenten Gespräch der beiden Herren ließ man sich auch auf die „bavarian culture“ ein: Diese sei laut Koons „a feeling connected to life“. Der Künstler lebte, wie Kerner betonte, einige Jahre in München, weswegen man quasi sagen könne: „Willkommen zuhause!“. Koons ist mit seinen Skulpturen und Werken, die immer etwas Alltägliches und doch Überraschendes an sich haben, auf der ganzen Welt vertreten. Kerner lobte Koons mit „You are a smart man.“
Aus den Händen von Verlegerin Angelika Diekmann, die jährlich die Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ organisiert, erhielt Jeff Koons den Award. Die Laudatio durch Teleshopping-Moderatorin und Kosmetikunternehmerin Judith Williams fiel persönlich aus: Mit ihren Kindern bestaunte sie die Skulpturen schon.
Koons beschenkte seine Bühnenpartner Williams und Kerner mit Miniaturen des „Balloon Dog“ in pink und blau.
Mehr über die Veranstaltungsreihe Menschen in Europa bei: https://www.menschen-in-europa.de/de-de/