Militär und Musik – das lässt sich gut verbinden. Die Militärmusik Niederösterreich und der 1. Neunkirchner Musikverein haben das bereits bewiesen, etwa bei diesem Ereignis – Stolz auf den Klangkörper: Konzert mit Großem Österreichischem Zapfenstreich in Neunkirchen/NÖ am Neunkirchner Hauptplatz.
Der niederösterreichische Kameradschaftsbund feiert 2024 sein 150-jähriges Jubiläum. Ebenso zelebriert der Stadtverband Neunkirchen-Dunkelstein das Bestehen. Das bedeutet, man konzertiert wieder im großen Stil. Marschmusik vom Feinsten steht auf dem Programm. Die gebräuchlichste Taktart hierbei ist 4/4. Auf eine Weise ist dies passend, denn auch das Bundesland Niederösterreich hat selbige!
Der 1. Neunkirchner Musikverein (Obmann: Kurt Bock) wird unter seinem Kapellmeister Andreas Brenner aufspielen. Im Jahr 1873 erfolgte die Gründung mit 20 Musikern, getragen wurde die Traditionsuniform der „84er“, dem ehemaligen kaiserlich-königlichen Hausregiment Niederösterreichs. Heute zählt der Verein 47 Musikerinnen und Musiker.
Die niederösterreichische Militärmusik wiederum dirigiert Oberst Adolf Obendrauf. Seit 57 Jahren existiert sie und hat sich als Bindeglied zwischen Soldaten und Bevölkerung etabliert. 55 Musiker sind aktiv dabei. Pro Jahr werden in etwa 200 Auftritte absolviert. Die in Sankt Pölten beheimatete Militärmusik wirkte ebenso bereits bei der internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes / Frankreich mit.
Folgender Ablauf ist beim Großen Konzert vorgesehen:
Termin: 21.06.2024 von 19:00 bis 22:00 Uhr
Sommerbühne Hauptplatz 1, 2620 Neunkirchen
18.50 Uhr Einmarsch Kameradschaftsbund und der NÖ Militärmusik
19.00 Uhr Begrüßung und Reden
Bürgermeister Herbert Osterbauer
Gf. Obmann Heinrich Grössl,
Stadtverband Neunkirchen-Dunkelstein
Konzert 1. Neunkirchner Musikverein
Pause, ca. 10 Minuten
Konzert NÖ Militärmusik
Reden
Vizepräsident Ernst Osterbauer, NÖ Kameradschaftsbund
Oberst Michael Lippert, NÖ Militärkommando
Moderation: Michael Tanzler