Gelungener Auftakt in die Kultursommersaison des Schlosses Wartholz / Reichenau an der Rax, NÖ

Das idyllische Areal des Schlosses Wartholz in Reichenau an der Rax in Niederösterreich ist weithin als grünes Paradies bekannt. Literatur, Kultur und Natur treffen sich dort zu einem stilvollen „Stelldichein“. Der Schlossbesitzer und Hausherr Christian Blazek präsentiert ein hochkarätig besetztes und vielfältig ausgerichtetes Kulturprogramm für den Sommer mit klassischer Musik, philharmonischen Konzerten und Kinofilmen. Die künstlerische Leitung obliegt hierbei Stefanie Pauker.

Wenn am Premierentag das Wetter nicht so ganz freundlich sein wollte, und das angekündigte Picknick im Park in die stimmungsvolle Orangerie der Schlossgärtnerei „übersiedelte“, alles wurde flexibel mit großer Aufmerksamkeit über die Bühne gebracht. Auch der Konzertflügel übersiedelte wieder von draußen nach drinnen. Brote mit allen Aufstrichvariationen, Käse, geselchtem Fleisch, Spießchen mit Mozzarella, Balsamico und Oliven und zum Abschluss süße Köstlichkeiten wie kleines Mousse au Chocolat und Marillen-wie Kirschkuchen mit herzlicher Bedienung versüßten die Zeit bis zum klassischen Abendkonzert.

Die Koloratursopranistin Georgina Fürstenberg, bekannt aus der Oper Zürich und von der Semperoper Dresden, tritt dieses Jahr auch im Musiktheater an der Wien auf, zog die Anwesenden mit ihrer klaren „Nachtigall“-Stimme in ihren Bann. Berührend und auch witzig brachte sie ihre Arien von J.Strauss („Frühlingsstimmenwalzer op. 410) bis hin zu „Summertime“ von G. Gershwin.

Die Plattform K+K Vienna, ein junges wie dynamisches Kammermusikensemble, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, seltene Stücke wieder aufzuführen, war ein kongenialer Partner, musiziert wurde mit Herz, Witz und einmalig!

Weiterführende Informationen zur neuen Kulturreihe des Schlosses Wartholz 2025/2026 finden Sie hier: https://schloss-wartholz.at/fileadmin/Media/Schloss-Wartholz/swh_folder_a5_kulturprogramm_2504_FINAL_ansicht.pdf

Hinterlasse einen Kommentar