Hierzulande wohl eher einem kleineren Professionisten- und Spezialistenkreis bekannt, findet das Accordionists & Teachers Guild, International Festival (ATG Festival) jährlich statt. Austragungsort des Festivals ist Kansas City im Bundesstaat Missouri in den USA. Nicht nur für die dortigen „Chiefs“, das Football-Team, und einen gewissen Spieler namens Kelce ist Kansas City bekannt. Auch musikalisch hat es einiges zu bieten, wie ein unermüdlicher niederösterreichischer Botschafter dieses Instruments und „Akkordeon-Korrespondent“ erlebt. Dr. Herbert Scheibenreif aus Neunkirchen konzertiert gerade gemeinsam mit dem ATG Festival Orchester und befindet sich demnach in den USA. Man darf zur Performance gratulieren und stolz auf „unseren“ niederösterreichischen Repräsentanten sein! Er spielt nicht nur, sondern sorgt damit ein Stück weit dafür, dass Österreich im musikalischen Sektor in die Welt exportiert! Eine wohlverdiente, hohe Auszeichnung des Landes lässt noch auf sich warten.
Die heurige Ausgabe des ATG Festivals ehrt die – man darf es sagen – 90-jährige Joan Cochran Sommers, die Kansas City zu einer „Akkordeonstadt“ gemacht hat. Sie baute einen Akkordeonkurs an der University of Kansas City auf und ging mit Orchester auf Welttournee. Sie lehrt, dirigiert und spielt immer noch aktiv!
Als eine internationale Musikorganisation ist die Aufgabe des Festivals, das Akkordeon als kostbares Instrument sichtbar und auch zugänglich zu machen, es zu bewerben und seine Strahlkraft aufrechtzuerhalten. Dazu gibt es Gelegenheit für Auftritte im kompetitiven und freien Umfeld. Die Weiterentwicklung von Studenten, Professionisten und Komponisten – stets auf hohem künstlerischen Niveau – steht im Mittelpunkt. Sie sollen bereit sein, in jedem Bewerb spielen zu können und sich zu messen.
Das Festival wurde bereits 1940 gegründet, und zählt insgesamt 29 Gründungsmitglieder, allen voran Anthony Galla-Rini (1904 – 2006), einen in Manchester geborenen Akkordeonspieler, der das Instrument als legitimes Konzertinstrument sah.
Das Interview mit Joan Cochran Sommers in englischer Sprache ist hier nachzulesen:
Meet the 90-year-old woman who made Kansas City ‘an accordion town’ (classicalkc.org)