„I CAPULETI E I MONTECCHI“ (Vincenzo Bellini) – die Liebesgeschichte von Romeo und Julia kommt nach Ternitz/NÖ

Die ewige Liebe – und der ewige Zwist, diese zwei liegen eng beieinander. Besonders wenn Julia Capulet und Romeo Montague in ersterer erglühen. Das darf nicht sein. Die beiden stammen aus verfeindeten Familien. Den Zwist dieser beschreibt der im April 1564 in Stratford-upon-Avon geborene Dichter und Theaterschauspieler William Shakespeare.

Die Geschichte existiert nicht nur als Theaterstück mit 32 (!) Personen. Es gibt die Julia-Capulet-Statue in München. Das Haus der Julia mit ihrem Balkon in der Via Cappello in Verona, Italien, erbaut im 14. Jahrhundert, ist legendär. Die beiden Familien sind sogar laut eines Wissenschaftlers in Verona historisch nachweisbar.

Zwei Männer schließlich taten sich für große Oper zusammen.

Es handelt sich um Vincenzo Bellini (1801 – 1835) und den Librettisten Felice Romani (1788-1865). 1830 entstand so eine der schönsten Opern, die sich ganz dem Belcanto verpflichtet hat. Den Künstlern wird hohe Virtuosität abverlangt.

Zum Belcanto: Geht es darum, ist besonders ein österreichischer Verein – gegründet 1983 – zu nennen, der jährlich große, konzertante Oper aufführt: Die Amici del Belcanto (mehr Infos hier). Dieses Jahr wird es die tragische Liebes- und Familiengeschichte der Verfeindeten sein.

Der Romeo wird nahezu immer mit einem Mezzosopran besetzt – also eine „frühe“ Hosenrolle. Einst schlüpfte die spanische Diva Maria Malibran in die Rolle des Romeo (1832). In Ternitz, im Jahr 2025, kommt der franko-kanadischen Sängerin Julie Boulianne diese Aufgabe zu.

Die konzertante Aufführung der Amici del Belcanto findet in der Stadthalle Ternitz statt. Eine gleichermaßen dynamische wie ausgewogene Besetzung wartet:

Mit der jungen Kubanerin Laura Ulloa kommt eine fähige Giulietta (Julia) zum Einsatz. („Oh, quante volte!“) Sie studierte in Havanna und beendete schließlich ihr Gesangsstudium in Udine und debütierte 2020 in Madrid. Sie wird auch die „Cenerentola“ am Teatro San Carlo Napoli spielen.

Das Oberhaupt der Familie Capulet wird von Laurent Kubla verkörpert, der Bass-Bariton startete seine Karriere an der Opera Wallonie-Liege unter anderen in La Bohéme als „Schaunard“.

Besagter Romeo wird also von einer Dame gesungen. In Gestalt von Julie Boulianne kommt eine Künstlerin zum Einsatz, die schon erfolgreich an der Metropolitan Opera und in Covent Garden war. Ihre nächste „Station“ wird die Wiener Staatsoper sein.

Der Tebaldo (Tybalt) ist den Capulets zuzurechnen und wird gesungen vom Apulier Francesco Castoro. Er trat schon bei den Amici del Belcanto in „La Chiesa“, in einem Kirchenkonzert in Neunkirchen, Niederösterreich neben anderen Legenden wie Andrea Martin auf. Von St. Gallen bis Prag, von Martina Franca bis Warschau sang er bereits!

Mit der Partie des Lorenzo, einem Vertrauten des Oberhaupts Capellio, komplettiert der profunde kroatische Bass, bekannt auch vom Vorjahr, aus der Aufführung des „Poliuto“, Luciano Batinic, das Ensemble.

Der Chor und das Orchester kommen abermals von der Staatsoper in Banska Bystrica und werden geleitet von Maestro Marian Vach – der seit 1992 Dirigent der Opern der „Amici“ ist.

Die Amici del Belcanto präsentieren mit Event Kultur Ternitz:

„I CAPULETI E I MONTECCHI“

Oper in zwei Akten von Vincenzo Bellini

Termin: 8. November 2025 um 19:00 Uhr

Für alle Informationen hier klicken:

Hinterlasse einen Kommentar