A STORY ABOUT…Otto Schenk & DER IRRSEE

(c) salzkammergut.at
Oberhofen am Irrsee (c) salzkammergut.at

Der große Theatermann, Komödiant Otto Schenk (wer hat von seiner Vielseitigkeit als Schauspieler, Regisseur, „Dirigent“ und Menschenunterhalter noch nicht gehört), arbeitet viel. Er liebt seinen stets vollen Terminkalender, den er zusammen mit Gattin Renee koordiniert. Andere in diesem Alter (er feierte jüngst seinen 85. Geburtstag) sind längst in Pension gegangen, aber für einen Vollblutkünstler wie ihn ist der Ruhestand kein Thema. Es würde ihm fürchterlich „fad“ werden. Ein Unruhestand aber auch nicht. Und darum hat er sich für kleinere Auszeiten von seiner fordernden Berufung, den Brettern, die die Welt bedeuten, einen feinen Rückzugsort ausgesucht.

„Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein.“ Diesen berühmten Satz aus dem Benatzky-Singspiel „Im Weißen Rössl“ hat offenbar auch Schenk beherzigt. Denn der Träger des Titels Kammerschauspieler weiß: Man braucht auch einen Ort, an dem man ein wenig abseits des Berufes, des Trubels, der Bekanntheit einfach nur „sein“ kann.

Otto Schenk im Theater in der Josefstadt (c) Theater in der Josefstadt

 

Dass für Schenk dieser Ort im Salzkammergut liegt, ist beileibe kein Zufall. Denn: In den 1970 er Jahren hatte der Schauspieler Bedarf, eine Unterkunft nahe der Salzburger Festspiele, also der Festspielstadt, zu haben. Und direkt in der Stadt zu wohnen, war ihm offenbar ein bisschen zu nah an der Wirkstätte, wo er etwa „Was ihr wollt“ inszenierte oder auch „Baal“ (Cerha). Er spielte hier auch Rollen wie Plutzerkern im Talisman, Teufel im Jedermann oder Gluthammer im Zerrissenen. Alles Rollen, die einem viel abverlangen.

Also fand er nach Recherche den schönen Irrsee, den wärmsten See im Salzkammergut. Und baute dort sein Sommerrefugium. Es war ein ehemaliger Campingplatz, auf dem er sein kleines Paradies gemeinsam mit seiner Gattin baute.

Der Irrsee (c) Salzkammergut.at

 

Zum Glücklichsein hier braucht Schenk nicht viel, nach eigenen Angaben, nur sein Plätzchen zum Baden und seinen Lieblingswirt, den Seewirt am Irrsee.

Seewirt am Irrsee (c) seewirt.com

Ein schöner Ort zur Erholung für ein seit vielen Jahren glückliches Theaterpaar.

(c) privat
Otto und Renee Schenk bei ihrer Hochzeit (c) privat

 

 

Hinterlasse einen Kommentar