Filmkomponist John Williams dirigiert die Wiener Philharmoniker

52 Oscarnominierungen und noch mehr für den Golden Globe – mehrere hat er gewonnen – der Filmkomponist John Williams hat eine beispiellose Karriere hingelegt. Er wurde in Queens, New York, geboren und ihm wurde die Orchestermusik durch seinen Vater in die Wiege gelegt. Er studierte an der New Yorker Juilliard School Klavier.

1972 hatte er seinen ersten großen Erfolg mit der Filmmusik zum Katastrophenfilm „The Poseidon Adventure“. Auch „Der weiße Hai“ und der Soundtrack zum „Krieg der Sterne“ von George Lucas zählen zu seinen Werken. Die Titelmelodie von Williams und der „Imperial March“ sind auch Nicht-Star-Wars-Fans ein Begriff. Williams hatte großen Respekt davor, die Musik für „Schindlers Liste“ zu schreiben. Steven Spielberg bat ihn dennoch darum, denn alle anderen tollen Filmkomponisten „seien schon tot“.

Für die „Harry Potter“- Verfilmungen schrieb John Williams „Hedwig´s Theme“, welches weltberühmt wurde. Bei Hedwig handelt es sich um eine Eule.

John Williams konzertiert am Sonntag, den 19. Jänner 2020, mit den Wiener Philharmonikern und Anne-Sophie Mutter im Wiener Musikverein. Das Programm ist „A Tribute to John Williams“.

Info:

„A Tribute to John Williams“ – Filmmusikkonzert

mit John Williams, Dirigent und Anne-Sophie Mutter, Violine

Die Wiener Philharmoniker

Termin: So, 19. Jänner, 11:00 Uhr

Es gibt nur noch eine Warteliste für Karten.

Programm:

„The Flight to Neverland” aus „Hook”

Auszug aus „Close Encounters of the Third Kind“

Hedwigs Thema aus den „Harry Potter”-Filmen; Arrangement für Anne-Sophie Mutter

Thema aus „Sabrina“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter

„Donnybrook Fair“ aus „Far and Away“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter

Teufelstanz aus „Die Hexen von Eastwick“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter

„Adventures on Earth“ aus „E.T.“

— Pause —

Thema aus dem Film „Jurassic Park”

„Dartmoor, 1912“ aus „War House“

„Out to Sea / Shark Cage Fugue“ aus „Jaws“ („Der weiße Hai“)

Marion’s Thema aus „Raiders of the Lost Ark“

„The Rebellion is Reborn“ aus „Star Wars“

„Luke & Leia“ aus „Star Wars“

Main Title aus „Star Wars“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: