„Muttertag – die härtere Komödie“ ist ein österreichischer Film aus dem Jahr 1993. Er zeichnet sich durch die Teilnahme zahlreicher Kabarettstars wie Roland Düringer, Alfred Dorfer, Andrea Händler oder Eva Billisich aus.
Der Film beleuchtet das Leben der „braven“ Familie Neugebauer, die sich im Wiener Gemeindebau am Schöpfwerk (12. Wiener Gemeindebezirk) auf den bevorstehenden Muttertag vorbereitet. Der Sohn bereitet der Mutter ein Küchenmesser vor, dessen Klinge Strom führt und lebensgefährlich ist. Der Ehemann (der fremdgegangen ist) will die Mutter mit einem „tollen“ Campingtisch überraschen. Der demente Opa weiß nicht so ganz, was er mit den Sparbüchern anstellt. Und die Mutter träumt vom feschen Polizisten und kann die Finger nicht von den Drogeriewaren lassen, die sie manchmal einfach so einsteckt, ohne zu bezahlen.
Man sieht Düringer, Dorfer, Händler und Billisich in den unterschiedlichsten Rollen.
In der Kulturgarage in der VHS in Seestadt wird aus der Filmkomödie Theater. Am 09./10. Juni wird „die härtere Komödie“ aufgeführt. In die Rollen von Vater Edwin Neugebauer und Mutter Trude Neugebauer schlüpfen David Oberkogler und Sophie Aujesky. Den Sohn Micha spielt Oliver Roitinger.
Alle Informationen und Tickets: https://shop.kulturgarage.at/webshop/webticket/eventlist
Stück: „Muttertag“
Mit: Sophie Aujesky, David Oberkogler, Oliver Roitinger
Termine: 09. und 10. Juni 2022
Beginn: 19:30h
Ort: VHS Kulturgarage Seestadt, 1220 Wien