Thomas Weinhappel wird zum „Gamechanger“-eine Auswahl von Opernpartien

Nach dem fulminanten Erfolg des Wagner-Abends von Thomas Weinhappel (der entsprechende Bericht HIER) im Alten Rathaus Wien verspricht der elegante Bariton im April einen Abend unter dem Motto „Gamechanger“. Was mag das bedeuten? Es handelt sich um bahnbrechende „Veränderer“ von Opern-Handlungen, die so ein wenig das „Salz in der Suppe“ repräsentieren. Starke männliche Figuren, welche so manches Schicksal der Protagonisten und Protagonistinnen beeinflussen, werden vom niederösterreichischen Sänger bei diesem Konzert dargestellt.

Man darf gespannt sein auf Baron Scarpia – der ja eine Vorliebe für Foltermethoden hat und selbst noch post mortem Einfluss auf Toscas Leben nimmt (Tosca von Puccini), Rigoletto – welcher statt des von ihm verhassten Herzogs, der seine Tochter entehrt hat, ebendiese über alles geliebte Gilda tot im Sack vorfinden muss (Rigoletto von Verdi), Pizarro – der zu verhindern versucht, dass Florestan entdeckt wird (Fidelio von Beethoven) und einige mehr. Und wer die stimmige, fesselnde Zusammenstellung dieser Konzertabende bereits kennt, wird ein weiteres Mal angetan sein von wertvollen Ingredienzien, die Weinhappel stimmlich wie darstellerisch zu bieten hat. Gefühlsausbrüche, Freudenrufe wie auch rollentypische Verzweiflung, all das ist Teil des Ganzen.

Am Klavier wird Thomas Weinhappel wieder vom bewährten wie profunden Frank Bornemann begleitet, Schauspielerin Ursula Wies übernimmt abermals den Moderationspart.

Thomas Weinhappel als „Gamechanger“, am 23. April 2024 um 19:30 Uhr

im Alten Rathaus Wien, Bank Austria Salon

Wipplingerstraße 8

1010 Wien

Karten sind erhältlich unter www.thomasweinhappel.com

Hinterlasse einen Kommentar