Nikola Djoric: Der Mann am Akkordeon spielt Tango und Klassik in Neunkirchen/NÖ

Kraft, Poesie, Ausdauer, Kontrolle – das sind nur einige Stichworte, mit denen der in Wien lebende Solist und Kammermusiker Nikola Djoric in der Presse (Klassik heute) gelobt wird. In Deutschland etwa stand er schon in der Philharmonie Köln, im Konzerthaus Berlin, beim Beethovenfest Bonn oder in München auf der Bühne. Seine Ausbildung absolvierte er an der MUK Wien.

Ein vielgelobter Künstler an seinem Instrument, der nicht nur die Musik zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten schätzt – Johanna Doderer widmete ihm das Konzert „Ozean“ für Akkordeon und Orchester. Inspiriert hat ihn besonders Astor Piazzolla, welcher auch auf seinem neuesten Album eine der Hauptrollen „spielt“. Es trägt den schlichten und dennoch effektiven Namen „Bach & Piazzolla“. Er wird begleitet vom Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim. Darauf sind etwa das Konzert für Cembalo Nr. 1 in D-Moll von Bach (BWV 1052) arrangiert für Akkordeon oder auch ein Konzert für Bandoneon von Piazzolla zu hören. Ausdrucksstarker Klang ist eine Besonderheit dieses Interpreten.

Einer der führenden Experten auf diesem Gebiet der Akkordeonmusik, Interpretation und Übersetzung, der vielgeehrte Niederösterreicher Dr. Herbert Scheibenreif, organisiert seit rund 40 Jahren Akkordeon-Konzerte in Neunkirchen, Niederösterreich. Auch für das kommende Konzert des Künstlers Nikola Djoric wird er verantwortlich zeichnen.

Solistenkonzert Nikola Djoric – „Bach & Piazzolla“, „Mussorgski -Bilder einer Ausstellung“, „Tangos“ von Piazzolla

am 08. März 2024 um 19:30 Uhr

in der Sparkassen Lounge in Neunkirchen, Niederösterreich

Hauptplatz 2

2620 Neunkirchen

Zugang über den Parkplatz der Sparkasse

Karten sind erhältlich an der Abendkasse

Hinterlasse einen Kommentar