Das Dreamival Sankt Margareta 2024 von Johannes Wohlgenannt

Das Dreamival – bewusst so bezeichnet – feiert sein viertes Jahr. Träume hat jeder Mensch, und man sollte diese auch nutzen. Hervorgegangen ist dieses Dreamival aus der Kulturinitiative Sankt Margareta, welche seit 25 Jahren besteht.

Initiator dieses Projekts ist Johannes Wohlgenannt, Komponist, Pianist und Visionär. Eines seiner Werke, „Leahs Wandlung“ (zur Besprechung HIER) erlebte seine Uraufführung am Semmering in Niederösterreich mit Unterstützung durch Pianist Paul Gulda.

Auf zu neuen Träumen – hin zu Fragen, zum Leben! Eine wichtige Eigenschaft steht bei der vierten Ausgabe des Dreamivals im Mittelpunkt. Träumen wir gemeinsam den Traum, verzeihen zu können! Das versprechen Intendant Wohlgenannt und sein Team dem interessierten Publikum.

Von 14. bis zum 17. August 2024 wird auf Schloss Weitra beim Recreate Dreamival ein vielfältiges und tiefgehendes Programm geboten:

Es beginnt mit der 25 Jahre recreate, Eröffnung und dem Konzert
am Mittwoch, 14. Aug. 2024, 19:00 Uhr
im Schlosstheater Weitra

QUATUOR POUR LA FIN DU TEMPS
QUARTETT FÜR DAS ENDE DER ZEIT

von Olivier Messiaen
Es spielt das Ensemble European Music Project

Feierliche Begrüßungen durch öffentliche Vertreter von Stadt, Land und Bund. Worte der Erinnerung an die vergangenen 25 Jahre von Johannes Wohlgenannt. Keynote mit Heini Staudinger, in der er anekdotisch für ihn wichtige Erlebnisse der letzten 25 Jahre reflektiert.

Dann spielt das Ensemble European Music Project, mit Musikern der Berliner Philharmoniker, des Ensemble Zafraan und des ensemble mosaik, das Epoche-Werk Quatuor pour la fin du temps von Olivier Messiaen. Das in Kriegsgefangenschaft entstandene 8-sätzige kammermusikalische Werk bezieht sich explizit auf das große Trost- und Mahnbuch des Neuen Testamentes Die Offenbarung des Johannes. Die Kernaussage des Buches ist, dass Jesus in seiner Unsterblichkeit und Ewigkeit über alles Böse siegen wird. Nur in vier Sätzen treten alle Instrumente gemeinsam auf. Es dauert etwa 50 Minuten.

Ensemble European Music Project:

Emmanuelle Bernard / Violine

Mathis Mayr / Cello

Manfred Preis / Klarinette

Antonis Anissegos / Klavier

Es geht weiter mit einem Konzert und einer Lesung
am Donnerstag, 15. August 2024, 17:00 Uhr

abermals im Schlosstheater Weitra

HESSE & SCHUBERT

Anne Bennent liest Hermann Hesse.

Florian Krumpöck spielt Franz Schubert.

Die große Burg-Schauspielerin Anne Bennent liest aus Hermann Hesses Roman DER STEPPENWOLF. Dazu wird der wundervolle Pianist und Dirigent Florian Krumpöck Lieder von Franz Schubert in Bearbeitungen von Franz Liszt vortragen.

Sonate a-Moll D845 F. Schubert

Ständchen F. Schubert / F. Liszt

Forelle F. Schubert / F. Liszt

Soirées de Vienne Nr. 6 F. Schubert / F. Liszt

Das innovative Konzert am

Freitag, 16. August 2024, 19:00 Uhr

im Schlosstheater Weitra

unter dem Titel BRING DU MEINS

Antonis Anissegos, Klavier

Johannes Wohlgenannt, Gesang

Desktop Complete (CD-Release bei col legno im Juni 2024)

Weites Land

Text und Musik von Johannes Wohlgenannt

Gemeinsam behandeln sie mit Liedern und Klaviermusik das Thema „verzeihen können“ aus einer absolut privaten Perspektive.

„Vorausgehend mit dem Lied „Bring Du meins“ suche ich das zu spüren und auszusprechen, was mir letztlich der pure Kern von Verletzung ist“, so Wohlgenannt.

Was ist mein, das du haben könntest? Was von mir könntest du mir bringen?
Was ist uns, das ihr haben könntet? Was von uns könntet ihr uns bringen?
Was gehen wir uns beide an? Was ist mein in dir?
Was ist dein in mir? Was ist meins und deins und unsers?

regt zum Nachdenken an.

Zum Schluss wird

am Samstag, 17. August 2024, 19:00 Uhr

das Konzert im

Schlosstheater Weitra
namens CREATIVE LOVE

geboten.

Songs & Geschichten mit Matthias Strolz und The John Lennon Tribute Band

Für diesen Abend haben Matthias Strolz und die John Lennon Tribute Band gemeinsam ein eigenes Programm entworfen, das über die Interpretation von John Lennon Songs hinausreicht. Sie tauchen ein in ein musikalisches und erzählerisches All-In-One-Concept.

Der Abend ist eine Hommage an das Abenteuer Menschsein. Songs aus 50 Jahren Pop-Geschichte, mit Titeln von den Beatles bis Tracy Chapman, kombinieren sich mit Erzählungen, die Matthias Strolz von seinen Reisen und Einsichten von fünf Kontinenten mitbringt. Wir besuchen Nelson Mandela auf Robben Island vor Kapstadt, den Karner der Klosterkirche in Pernegg, ergründen mit Mahatma Gandhi „Ahimsa“, die Kraft der kreativen Liebe, feiern den Genius von Lennon/McCartney, Christine Lavant u.v.a. und bestaunen den Imagine Peace Tower, Yoko Onos Memorial an John Lennon in Reykjavík.

Ramona Kasheer wird Lieder aus ihrer reichen Lavant-Sammlung spielen. Die Songs und Storys umkreisen die Kraft des Verzeihens sowie die Macht und das kreative Potenzial der Liebe.

Ein gefühlvolles Programm mit viel Potenzial zum Leben und Erleben erwartet die Besucherinnen und Besucher. Alle Kartenwünsche können unter der E-Mail-Adresse karten@recreate.at eingesendet werden.

Johannes Wohlgenannt, Intendant und sein Team freuen sich, Sie auf Schloss Weitra zum 25. Jubiläum von recreate Sankt Margareta begrüßen zu dürfen.

Hinterlasse einen Kommentar