Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Stadtfestes in Neunkirchen, Niederösterreich sorgen diesmal die „Amici del Belcanto“ (mehr Infos zum Verein hier) unter ihrem Präsidenten Michael Tanzler für gediegene Abendunterhaltung. Es findet ein großes, klassisches Galakonzert mit namhaften Solistinnen und Solisten statt. Schauplatz wird Neunkirchens stimmungsvoller Hauptplatz sein.
Von Tirol nach Venezia geht es an diesem Abend: Es wird eine abenteuerliche Reise durch die Weiten der großen Oper und ihrer Schwester, der Operette. Auch Amerika wird mit zwei Musicalnummern „angesteuert“.
Das Orchester des 1. Neunkirchner Musikvereins konzertiert unter den Dirigenten Andreas Brenner und Erwin Stoll. Michael Tanzler führt als Moderator durch die Veranstaltung. Erwarten darf man wohlbekannte wie auch seltenere Melodien und Opernarien von Donizetti, Offenbach, J. Strauss und Zeller und anderen. Die „Nacht in Venedig“, „Hoffmanns Erzählungen“, „Die Regimentstochter“ (die herausfordernde Arie des Tonio „Ah! mes amis“ mit 9 hohen C’s), oder „Der Vogelhändler“ werden für Begeisterung sorgen!
Zwei Damen und zwei Herren des Klassikbereichs erheben ihre Stimmen. Sie führen musikalisch durch das bergige Bundesland Österreichs bis in die Lagunenstadt, wo eine „Nacht in Venedig“ verbracht wird: Katharina Linhard, die junge Sopranistin aus dem Salzkammergut und Almerija Delic (Mezzosopran) vom Staatstheater Nürnberg sowie ein Tenor aus Serbien, Miloš Bulajić, und Bariton Thomas Weinhappel aus Niederösterreich sind solistisch im Einsatz. Aus dem Musicalsektor kommt Stefanie Jahrl, diplomierte Musicaldarstellerin und musikalische Früherzieherin im Neunkirchner Kindergarten. Sie singt das berührende Bekenntnis „Ich gehör‘ nur mir“ aus „Elisabeth“.
Der Galaabend findet im Anschluss an die bereits traditionelle Ehrenzeichenverleihung (18:30 Uhr) der Stadtgemeinde Neunkirchen auf dem Hauptplatz statt. Bei Schlechtwetter wird die Katholische Stadtpfarrkirche der Austragungsort sein.
Der Termin ist der 6. September 2024, um 19:30 Uhr. Wer sich einen unterhaltsamen Klassikabend wünscht und Lust hat, von Tirol bis Venedig „mitzureisen“, dem sei wärmstens empfohlen, zu kommen.