Drei Last-Minute-Kulturtipps in Niederösterreich und Oberösterreich

  • Heute, 05.08., findet die letzte Vorstellung der sehr fein inszenierten Puccini-Oper „La Bohéme“ im Stiftshof Klosterneuburg (Niederösterreich) statt. Kamile Bonte singt die Hauptrolle der Mimi, Clemens Kerschbaumer den Rodolfo und Thomas Weinhappel ist Marcello. Christoph Campestrini dirigiert. Francois de Carpentries inszeniert. Paris. Quartier Latin. Ein Dichter, ein Maler, ein Musiker, ein Philosoph – eine junge Künstler-WG. Mittellos. Im steten fröhlichen Kampf gegen Schulden, Hunger und Kälte. Genial improvisierend, in den Tag hineinlebend. In diese Welt tritt die bezaubernde Nachbarin Mimì, in die sich Rodolfo, der Dichter, unsterblich verliebt. Doch ihre Liebe wird von Mimìs Krankheit überschattet und ist zeitlich begrenzt…

  • Heute, 05.08. und morgen, 06.08., wartet das Musikfestival Steyr in Oberösterreich noch mit einer kompletten Neuinszenierung – sehr spannend – auf. Frauen singen Männerrollen und man probiert sich aus – in der „Die Fledamaus Reloaded“(Johann Strauss). Das renommierte Janoska Ensemble übernimmt die musikalische Leitung, Regie führt Susanne Sommer. Publikumslieblinge von der Wiener Volksoper sind dabei: Martina Dorak und KS Josef Luftensteiner, KS Herbert Lippert von der Staatsoper und Andrea Purtic.

  • Am 06.08. hat man bei den Festspielen Reichenau an der Rax in der ersten Saison von Maria Happel als Intendantin in Niederösterreich noch die Wahl: Zwischen „Die Möwe“ (Tschechow), mit Sandra Cervik, Martin Schwab, „Frühlings Erwachen“ (Wedekind) mit Stefanie Dvorak, Maria Happel, „Ein ungleiches Paar“ (Neil Simon) mit Petra Morzé, Fanny Stavjanik oder „Des Teufels General“ (C. Zuckmayer) mit Stefan Jürgens als Harras, Dirk Nocker und André Pohl.

Alle Informationen finden Sie unter den jeweiligen Homepages:

http://www.operklosterneuburg.at

http://www.theaterreichenau.at

http://www.musikfestivalsteyr.at

Hinterlasse einen Kommentar